Da Radio Leinehertz von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt wegen Verletzung der Voraussetzungen der finanziellen Förderung die Lizenz zum Senden entzogen wurde und vor dem Verwaltungsgericht keine Aufhebung des Bescheids erreicht wurde hat der Sender am 1. Mai um 0.00 Uhr den Sendebetrieb eingestellt. Daher werdet ihr die für den 5.Mai geplante Sendung nicht mehr hören. Nachfolgend dokumentiere ich die ungesendete Moderation:
... heute mit Singles von hannoverschen Bands aus den Jahren 1964 bis 1980. Die ersten beiden Titel sind I Like The Shake und Come On Shake von der einzigen 1964 erschienenen Single von Cliff Cenneth & The Lights, aufgenommen im ZDF-Studio in Hamburg von Axel Prescher und Horst Schmidt an den Gitarren, Wolfgang Krusch Bass, Arno Dittrich, später Mitglied der PETARDS Schlagzeug, Jürgen Rockit Orgel und Eberhard Jupe Gesang, der sich später Mel Jersey nannte und Heute mit seiner Frau Judith und Mel bildet.
... die nächsten 2 Single-Titel sind Die Sterne leuchten und Wann (Die Party ist zu Ende) von Gitta and the Shouters, aufgenommen 1965 in Hamburg im NDR-Studio. Sängerin war Gitta Asmuss, die aber nur ein halbes Jahr in der Band blieb. Die übrigen Musiker waren Erhardt Lehnert Schlagzeug, Erhard Stolze, Friedrich-Wilhelm Hagenbruch und Werner Stövesand Gitarren und Bass.
... die nächsten 2 Titel Good Bye und Junkie stammen von der Soul Group Number One The Hungry Eyes, deren Single 1966 erschien, nachdem der Bandgründer Czaba Gottfried von Jankó die Combo verlassen hatte. So sind auf der Platte nur Peter Meyer Bass, Detlef Hage Gitarre und Heinz Jürgen Wiesenbach oder der Engländer Roy am Schlagzeug zu hören
...die nächsten 2 Titel sind Save me und The war von der 1968 erschienen einzigen Single der J.P.'s, die als Vorläufer von JANE gelten. Eingespielt wurden die Titel von Klaus Hess Gitarre, Peter Panka Gesang, Wolfgang Krantz Bass und Klaus Zaake Schlagzeug, später Mitglied von LADY, RIZZO und DULL KNIFE.
... die nächsten 2 Titel sind I'm Goin' Mad und Action von den Scorpions, aufgenommen 1970, aber nie als Single erschienen, weil der Gesang fehlte. Die Aufnahmen waren der Gewinn eines Talentwettbewerbs und die damalige Besetzung waren Rudolf und Michael Schenker Gitarren, Klaus Meine Gesang, Wolfgang Dziony Schlagzeug und Lothar Heimberg Bass, später Mitglied von SERENE.
... die nächsten 3 Titel stammen vom 7. Deutschen Beat-Festival im März 1970 in der Vestlandhalle in Recklinghausen. Interpreten sind die Mystic Eyes und sie covern All Your Love und Going Up The Country. Hard Road ist eine Eigenkomposition der Bandmitglieder Alex Kollatschny Gitarre und Klavier und Horst Hähnel Gitarre, Mundharmonika und Gesang. Weitere Mitglieder waren Klaus-Dieter Hamann Bass, Peter Henniges Schlagzeug und Jochen Bertram Gesang und Klarinette.
... die nächsten 2 Titel sind Hunger und Lato-Jam von der kurzlebigen Ragarock-Band Blackman Lane von ihrer einzigen 1970 erschienen Single mit Bernd Pulst Gesang und Wolfgang Krantz Sitar, beide später Mitglieder von JANE, Berny Töberg Gitarre, später Mitglied von MALOO und SERENE, Werner Löhr Schlagzeug, später Mitglied von HARLIS und NIGHT LIFE, sowie Friedemann Leinert Saxophon, der später als Lenny MacDowell Jazz spielte und Rundfunkmoderator wurde.
...die nächsten 2 Titel stammen von der ersten Single von Eloy, 1970 in Hamburg aufgenommen. Daybreak und Walk Alone wurden aufgenommen in der Besetzung Frank Bornemann Gitarre und Mundharmonika, Helmut Draht Schlagzeug, Erich Schriever Keyboards und Gesang, Wolfgang Stöcker Bass und Manfred Wieczorke Gitarre, später Mitglied von JANE und FIREHORSE. Der Titel Vibrations Of My Mind stammt aus der gleichen Studiosession, wurde aber erst 2008 veröffentlicht.
...die nächsten 2 Titel stammen von der Klassikrockband Häx Cel, bestehend aus Rainer Greffrath Schlagzeug, Michael Moebius Bass und Gesang, Achim Neubauer E-Piano und Dieter Neumann Querflöte und Gesang. Die beiden Titel Albinoni und Difference stammen von ihrer einzigen 1971 erschienen Single. Ein Jahr später löste sich die Band schon wieder auf, reformierte sich aber wieder 1996 und trat bis 2004 wiederholt auf.
... die nächsten 3 Titel kommen von der Gruppe Boorturm mit Doppel O. BOORTURM waren eine progressive Rockformation aus Hannover, die 1973/1974 bestand. 1974 erschien die EP Scarborough Fair mit den Titeln Scarborough Fair, Take Eleven und Sonnenuntergang. Mitglieder waren Artur Peter Saxofon, Peter Kloss Schlagzeug, Klaus Tschirner Orgel und Gesang und Klaus-Peter Matziol Bass und Gesang, später Mitglied von ELOY.
... die nächsten 3 Titel sind von der Progrockband Getriebe, die das Nachwuchsfestival "Pop 75" in der guten alten Niedersachenhalle gewann und im gleichen Jahr die EP Syncron mit den Songs Walk Around Yourself, Follow Me und Janis veröffentlichte. Die Band bestand aus Claus Jülich Gesang, Reza René Mertens Bass, Karl Heinz Sieling Orgel, Rob Perotti Schlagzeug, später Mitglied von LADY, wo auch ein gewisser Matthias Jabs seine Weltkarriere begann, sowie den Gitarristen Olaf Schröter und Detlev Schmidtchen, der später Mitglied von ELOY wurde.
... die nächsten 2 Titel sind Walkin und Dice-Box von der Progrock Band Madison Dyke, 1975 als Single erschienen. Mitglieder waren Andreas Nedde Gitarre und Gesang, Burkhard Engel Schlagzeug und Percussion, der sich später skandinavischer Volksmusik widmete, Burkhard Rittler Querflöte Mellotron und Gesang, Robert Krause Bass und Jürgen Baumann Gitarre und Gesang, später Mitglied von FIREHORSE zusammen mit ehemaligen, beziehungsweise zukünftigen Mitgliedern von BRONX, FARGO, ELOY und JANE.
... die nächsten 2 Titel sind Easy livin' und Girl on the tank, 1980 von der Band Rocks Off auf Single veröffentlicht. Mitglieder waren Stefan Heidrich Gitarre und Gesang, Thomas von Strohe Bass und Rommé Schlagzeug. Mehr ist von der Trio nicht bekannt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen